Auswahlgespräche


Warum wollen Sie denn Medizin studieren? Und warum in Greifswald?

Ihr habt es schon bis zur letzten Hürde vor einem Studienplatz in Greifswald geschafft, aber wie genau sieht diese Hürde eigentlich aus?

Im Wesentlichen ist es ein oft lockeres Gespräch mit zwei Professor*innen  der Universität, bei dem ihr überzeugend darstellen müsst, warum gerade ihr diesen Medizinstudienplatz verdient habt. Die Fragestile der Professor*innen sind natürlich nicht komplett identisch, jedoch werden Fragen aus vorher genannten Themen gestellt. Eine oft gestellte Frage die uns im Vorfeld der Auswahlgespräche erreicht, ist die nach dem richtigen Outfit. Je nach Wetter (wird hatten von Hochsommer bis zu Sturm und Regen alles) reicht ein normal "gehobener" Stil mit z.B. (Jeans-)hose mit Hemd/Bluse und Jacket/Blazer oder ähnlichem. Ihr findet bestimmt das Passende!

 

Wir sind die ganze Zeit über für euch da

Am Tag der Auswahlgespräche werdet ihr zu einer bestimmten Uhrzeit in den Hörsaal der Alten Urologie (3. Stock, letzter Eingang auf der Hofseite) eingeladen. Dort lost ihr eine von fünf Kommissionen und eure Uhrzeit. Die Auswahlgespräche dauern circa bis 18 Uhr, das heißt ihr müsst teilweise recht viel Zeit überbrücken. Um euch das Warten so angenehm wie möglich zu gestalten, organisieren wir jedes Jahr direkt vor den Räumen der Auswahlgespräche (Seminarräume in der Fleischmannstr. 42) einen FSR-Pavillon, wo ihr euch bei Kaffee, Tee oder Kaltgetränken auf euer Gespräch vorbereiten könnt. Genügend Nervennahrung in Form von Obst und Süßigkeiten halten wir auch für euch bereit. Kommt also gerne auf einen Kaffee vorbei und kommt mit uns ins Gespräch. Vielleicht können wir noch ein paar letzte Fragen beantworten, die euch auf der Seele brennen. 

Alle Studierenden sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen uns zu besuchen, um ihre Erfahrungen mit den möglichen neuen Kommilition*innen zu teilen.

Wir freuen uns auf euch!