Nachricht


Tag der Wissenschaft der Medizin - 09.04.21

Liebe Mitstudierende und Promotionsinteressierte, 

wie angekündigt, wird der Tag der Wissenschaft der Medizin (TdW) am 09.04.2021 stattfinden. Im Folgenden möchten wir euch alle Details zum Inhalt und Ablauf des Tages mitteilen. 

Der TdW soll eine Plattform bieten, um euch intensiv mit dem großen Thema medizinische Promotion zu beschäftigen, die Forschungsschwerpunkte der Institute der UMG kennenzulernen sowie Kontakte zu potenziellen Betreuer:innen zu knüpfen. Wie auch im letzten Jahr, wird der Tag digital über Zoom stattfinden.

Ablauf: (Zoom-Zugangsdaten wurden per Mail verschickt, solltet ihr keine erhalten haben, schreibt uns eine Mail)

 

Vorträge und Podiumsdiskussion (ab 08:45 Uhr):

Im ersten Teil wird es einführende Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Promotion geben.

08:45 - 09:00 Uhr Begrüßung (Herr Prof. Endlich, Herr Leich)

09:00 - 09:45 Uhr Die Medizinische Doktorarbeit – Was ist das? (Herr Prof. Greinacher)

10:00 - 10:30 Uhr Förderungs-, und Finanzierungsmöglichkeiten (Frau Prof. Flöel)

10:45 - 11:05 Uhr Augen auf bei der Wahl der Promotionsstelle! (Herr Prof. Chenot)

11:05 - 11:25 Uhr Schreiben einer Promotion (Frau Prof. Bröker)

11:25 - 11:45 Uhr Das PhD, MD/PhD und DMD/PhD Programm (Frau Prof. Krüger)

12:30 - 13:45 Uhr Studentische Podiumsdiskussion

 

Vorstellung der Institute/Kliniken (ab 14:00 Uhr): 

Mit den Zoom-Meetings ab 14 Uhr wollen wir den wichtigen interaktiven Charakter des TdWs erhalten. 

Jeder der vier Blöcke wird 60 Minuten dauern, dort sind jeweils 5-6 Institute/ Kliniken vertreten. Die genaue zeitliche Aufteilung der Institute und Kliniken findet ihr im Anhang.

Zu Beginn eines Blocks stellen sich die Institute und Kliniken in einer kurzen Blitzvorstellung (2 min) in großer Runde vor. 

Anschließend geht es in die Breakout-Sessions. Jedes Institut/ jede Klinik wird einem Breakout-Raum zugeordnet, zwischen denen ihr in der gesamten Zeit des Meetings frei hin und her "springen" könnt, um Fragen zu stellen. Eine kurze Anleitung dazu findet ihr ebenfalls im Anhang.

 

Im Vorfeld haben wir allen Instituten, Kliniken, Projektgruppen und Doktorand*innen die Möglichkeit gegeben eine kurze Präsentation ihrer Promotionsthemen auf dem eLearning Server bereitzustellen. Einige haben schon Poster oder Präsentationen eingereicht, die ab dem Dienstag nach Ostern für euch einsehbar sein sollten. 

Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt uns gerne über die info(at)fsrmed(dot)de und wir versuchen alle verbleibenden Unklarheiten zu beseitigen. 

Wir freuen uns auf den Tag der Wissenschaft mit euch! 

Liebe Grüße,

Nina Drämel & Josephine Eskaf 

Fachschaftsrat Medizin