Nachricht


Digitaler Filmabend 2020

Wann? Sonntag, 13.12.2020, 19 Uhr

Wo? Via Zoom und Netflix-Party (Zugangsdaten folgen)

Was? Zwei Weihnachtsfilme und einen Nicht-Weihnachtsfilm werden wir gemeinsam mit euch über Netflix-Party schauen und in den Zoom-Break-Out-Sessions könnt ihr euch zusätzlich austauschen. Für Unentschlossene oder Filmmuffel*innen wird es zudem einen alternativen Breakoutroom zum Quatschen, Spielen oder Teetrinken geben. 

Die Filme, die wir gemeinsam schauen sucht ihr aus.

Hier geht's zur Umfrage:  https://evasys-online.uni-greifswald.de/evasys/online.php?p=N.opticus

 

Hier nun unsere Filmvorschläge mit kurzer Beschreibung und Link zum Trailer (Achtung, einige Trailer sind in englischer Sprache):

Weihnachtsfilme

TATSÄCHLICH...LIEBE

https://youtu.be/H9Z3_ifFheQ

Mehr als ein Dutzend Protagonisten treffen in "Tatsächlich... Liebe" im Laufe eines besonders ereignisreichen Weihnachtsfestes aufeinander.

BROADCASTING CHRISTMAS

https://youtu.be/YwIXZLEki_Q

Zwei rivalisierende Nachrichtensprecher, die eine frühere Liebschaft verbindet, konkurrieren um eine vakante Position im Frühstücksfernsehen.

DER GRINCH

https://youtu.be/XFQYOpz6xRM

Der Grinch (Jim Carrey) ist eine grüne Kreatur, ganz und gar erfüllt vom Hass auf Weihnachten. Schlechte Kindheitserfahrungen haben dazu geführt, dass er den Kindern von Whoville jedes Jahr aufs neue Weihnachten verderben will. Er kommt dann aus seiner Höhle und klaut alle Geschenke. Die kleine Cindy Lou Who (Taylor Momsen) erkennt, dass der Grinch in Wahrheit ein ziemlich trauriges Wesen ist und versucht, ihm zu helfen. Kann sie ihn davon überzeugen, Weihnachten mitzufeiern, oder vermiest der Griesgram auch dieses Jahr wieder die Festtage?

WEIHNACHTEN IN DER WILDNIS

https://youtu.be/_CwPmuxvtkM

Kurz vor ihrer gemeinsamen Safari wird eine New Yorkerin (Kristin Davis) von ihrem Mann verlassen. Dennoch tritt sie die Reise an und hofft auf dem afrikanischen Kontinent eine neue Bestimmung zu finden.

EIN WEIHNACHTSGEHEIMNIS (CHRISTMAS UNDER WRAPS)

https://youtu.be/QpcpZ_AHy8M

Eine Doktorin bekommt nicht die erhoffte Stelle und zieht in eine Kleinstadt in Alaska. Dort findet sie Liebe und Glück.

DIRTY OFFICE PARTY

https://youtu.be/kSdMZuP7eSU

„Ho Ho Holy $#!T“: Als die knallharte Unternehmerin Carol (Jennifer Aniston) kurz vor Weihnachten ankündigt, die Niederlassung ihres partyhungrigen Bruders Clay (T.J. Miller) schließen zu wollen, muss Clay eine epische Büro-Weihnachtsfeier schmeißen, um einen potentiellen Kunden zu beeindrucken und die Jobs so doch noch zu retten.

Nicht-Weihnachtsfilme

GREATEST SHOWMAN

https://youtu.be/VAsp-6TzyG4

Als P.T. Barnum (Hugh Jackman) seine Arbeit verliert, treiben ihn und seine Frau Charity (Michelle Williams) Existenzsorgen um. Doch dann hat der zweifache Vater Barnum eine Geschäftsidee: Er gründet ein Kuriositätenkabinett, für das er unter anderem eine bärtige Frau und einen kleinwüchsigen Mann anheuert. Doch er will seinen zahlenden Gästen nicht nur Kurioses bieten, sondern auch eine atemberaubende Show mit Akrobaten wie der Trapezkünstlerin Anne Wheeler (Zendaya) und spektakulären Tänzern...

INCEPTION

https://youtu.be/dHTyZ9Bmp0c

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist der beste Extraktor, den man bekommen kann. In den Träumen seiner Opfer fahndet er nach Wirtschaftsgeheimnissen, um sie dann gewinnträchtig weiterzuverkaufen. Das Problem: Seine riskanten Methoden haben ihn auf die Abschussliste diverser Konzerne gebracht, sodass er sich nirgendwo mehr sicher wähnen kann. Der Großindustrielle Saito (Ken Watanabe) heuert Cobb für einen letzten Job an...

WHO AM I

https://youtu.be/G6kpcLN-NtM

Für seine Umwelt ist der schüchterne Benjamin (Tom Schilling) ein Niemand, weshalb er sich oft in die Tiefen des Internets stürzt. Denn dort kann er sein, was er will und niemand weiß, wer sich wirklich hinter seinem Pseudonym verbirgt. Benjamin fällt der digitale Maskenball leicht, er ist ein Meister-Hacker. In dem charismatischen Max (Elyas M'Barek) findet er einen Gleichgesinnten.