Nachricht


Aktuelle Infos zur Erstsemester*innen-Woche

+ + + Update vom 21.09.2021 + + + 

Liebe Erstis,

hier sind die wichtigsten Eckpunkte, die ihr zum baldigen Start in euer Studium wissen müsst!

  1. Das Ersti-Catchen findet für euch am Montag um 15.30 Uhr auf dem Beitz-Platz statt. Dort werdet ihr und eure Tutor*innen das erste Mal aufeinander treffen. Die restlichen Informationen zur Woche und was in dieser alles auf euch zukommt, werdet ihr dann von den Tutor*innen erfahren. Da möchten wir keine Informationen und Überraschungen vorweg nehmen.
  2. Es ist nicht nötig, sich jetzt schon mit sämtlichen Büchern auszustatten, von denen ihr die Hälfte wahrscheinlich eh nie lesen werdet. Eure Tutor*innen werden euch auch zu diesem Punkt noch beraten und zudem findet am 16.10. im Lehr- und Lernzentrum (LLZ) der jährliche Bücherbasar statt, bei dem ihr gebrauchte Exemplare günstig von Kommiliton*innen höherer Semester erwerben könnt.
  3. Damit ihr keine kurzfristigen Informationen verpasst, meldet euch bitte im Semesterverteiler an! Unter https://www.fsrmed.de/studium/start-ins-studium/semesterverteiler.html findet ihr eine schnelle und einfache Anleitung. Zudem gibt es auch bereits eine WhatsApp-Gruppe für das erste Semester. Wenn ihr noch keinen Zugang zu dieser habt, schreibt einfach eine kurze Mail an info(at)fsrmed(dot)de und wir fügen euch hinzu.
  4. Weitere Informationen und kurzfristige Änderungen sowie eine Kontaktmöglichkeit findet ihr ebenfalls über unseren Instagram-Account (https://www.instagram.com/fsrmed/).
  5. Denkt daran euch umzumelden! Welche Vorteile dies für uns als Studierende sowie für die Fakultät bringt, werden eure Tutor*innen euch zum Thema Wohnsitzprämie auch gerne beantworten.
  6. Solltet ihr noch irgendwelche weiteren Fragen haben, schreibt uns gern über Instagram, info(at)fsrmed(dot)de oder tauscht euch in der WhatsApp-Gruppe aus!

Wir freuen uns, euch ab dem 04.10. in Greifswald willkommen zu heißen!

Euer FSRmed

#FSRmedliebtErstis

 

+ + + Alte Nachricht vom 01.08.2021 + + + 

Hallo liebe Erstis,

bald ist es soweit: Eure Ersti-Woche steht an vom 04.10.2021 - 08.10.2021. Sie ist eine perfekte Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen und ein wenig in das neue und unbekannte „Uni-Leben“ einzusteigen. Vor allem aber geht es um eines: Spaß!
Da ihr wahrscheinlich schon auf heißen Kohlen sitzt, möchten wir euch den Einstieg bestmöglich erleichtern:
Los geht das Ganze am Montag, den 04.10.2021, auf dem Berthold-Beitz-Platz aka. dem Beitz-Campus. Dort werden eure zukünftigen Ersti-Tutor*innen euch „catchen“ und dann bis Freitag eure Begleiter*innen und auch in späterer Zeit eure Berater*innen sein. 
Die genauen Informationen und Uhrzeiten werden wir euch noch einmal mitteilen, wenn wir vom AStA (dem Allgemeinen Studierendenausschuss) erfahren, in wie viele Gruppen ihr eingeteilt werdet. Aufgrund der aktuellen pandemischen Umstände kann sich diese Information ändern, weswegen wir erst Ende September euch ein Update dazu geben möchten. Wie der Rest der Woche dann genau ablaufen wird, bleibt wie jedes Jahr bis dahin noch eine Überraschung, aber in den (desinfizierten) Händen eurer Tutor*innen seid ihr gut aufgehoben.
Apropos Desinfektion: Da die Ersti-Woche dieses Jahr unter gesonderten Hygiene-Regelungen stattfindet, bitten wir euch für dieses Thema sensibilisiert zu sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir euch an dieser Stelle noch einmal ein Update dazu geben.
Bis dahin genießt die Zeit. Als kleine Hilfestellung findet ihr auf unserer Website unter dem Punkt Start ins Studium weitere Informationen, darunter der Erstiguide von A bis Z sowie die Anmeldung zum Semesterverteiler. Eine letzte Bitte: Bitte wartet mit dem Bücherkauf ab, bis ihr von euren Ersti-Tutor*innen wichtige Hinweise dazu erhalten habt oder ihr einmal in der Bib verschiedenste Bücher in der Hand gehabt habt.

Wir freuen uns, euch in Greifswald und unserem Studiengang willkommen zu heißen und noch mehr freuen wir uns auf euch in Person! Bei dringenden Fragen könnt ihr uns jederzeit per Mail unter info(at)fsrmed(dot)de erreichen.


Euer FSRmed
#FSRmedliebtdich