Der Fachschaftsrat

Wer wir sind:

Es ist etwas verwirrend aber die Fachschaft ist nicht gleich der Fachschaftsrat! Jeder immatrikulierte Medizinstudent an der Universität Greifswald gehört automatisch zur Fachschaft der Medizinstudierenden. Von der Fachschaft ist also der Fachschaftsrat (FSR) zu unterscheiden. Bei den jährlich stattfindenden Gremienwahlen, habt ihr die Möglichkeit euren Fachschaftsrat zu wählen. Dieser setzt sich zusammen aus 5 gewählten Mitgliedern. Davon übernimmt eine/r den Job des Vorsitzenden und ein/e andere/r ist der/die Finanzreferent/in und verwaltet das Geld der Studierenden der Fachschaft. Diese/r wählt sich außerdem noch einen Kassenwart. Darüber hinaus gibt es aber neben diesen Fünf noch eine ganze Truppe von über zwanzig anderen Medizinern, die sich mit engagieren und so den sogenannten erweiterten Fachschaftsrat (eFSR) bilden.

Insofern vertreten wir euch also und setzten uns für die Interessen, Fragen, Probleme und Wünsche aller Medizin Studierenden ein.

Gruppenfoto 16/17 3

_

eFSR_2015Was wir machen:

Der Fachschaftsrat Medizin Greifswald ist die Interessenvertretung aller Medizinstudierenden in Greifswald. Somit setzen wir uns gegenüber Professoren, Dekanat, Fakultät und Universität für eure Fragen, Probleme, Vorschläge und Wünsche ein. Wir vertreten die Studierendenschaft in verschiedenen Gremien und Kommissionen, wie zum Beispiel dem Fakultätsrat oder der Lehrkommission, bringen uns in die Lehrverbesserung ein, betreuen das Geld der Studierenden, und organisieren Parties, Ersti-Begrüßungen und andere Freizeitevents. Auch veranstalten wir verschiedene Infoveranstaltungen, wie zum Beispiel den Tag der Wissenschaft, den Physikumsinfoabend oder den Infoabend von Ärzte ohne Grenzen. Außerdem stehen wir im Kontakt mit anderen Fachschaftsräten, mit denen wir teilweise auch gemeinsam Veranstaltungen organisieren und dem AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuss), der hier in Greifswald für die Interessen aller Studierenden einspringt. Auch auf Bundesebene kooperieren wir mit der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland), die als Interessenvertretung der mehr als 80 000 Medizinstudierenden hierzulande fungiert. Einmal im Jahr machen wir alle gemeinsam eine Fachschaftsfahrt übers Wochenende. Diese ermöglicht es uns sich intensiv mit Themen auseinanderzusetzen, neue Projekte anzugehen und natürlich sich besser kennen zu lernen.

Wie DU mitmachen kannst:

Da wir als Fachschaftsrat eure Interessenvertretung sind, ist jeder von euch herzlich Willkommen mitzumachen! Wenn ihr euch einfach mal anschauen wollt was “die von der Fachschaft” eigentlich so machen, seid ihr jederzeit herzlich eingeladen zu unseren Fachschaftstreffen dazu zu kommen. Wir sind außerdem immer offen, wenn ihr Fragen habt, Lob, Verbesserungen, Kritik oder Vorschläge äußern wollt!

Du hast noch Fragen? Dann tritt mit uns in Kontakt!

Sitzungen:

Alle zwei Wochen Montags finden um 19:00 die Fachschaftsratssitzungen statt. Der Termin für die nächste Sitzung steht im Kalender (oder direkt auf der Startseite)
Alle Sitzungen sind öffentlich! Neugierige sind also stets willkommen. Oft sind auch Gäste eingeladen, zum Beispiel Vertreter anderer studentischer Projekte, die mit uns zusammenarbeiten wollen.
In jeder Sitzung gibt es seine Tageordnung mit verschiedenen Punkten, über die wir uns austauschen, diskutieren und abstimmen. Im Grunde geht es darum, dass sich die Fachschaft auf eine Meinung einigt die offiziell vertreten wird und man festlegt wie in Zukunft mit diesen Themen verfahren werden soll.
Wenn ihr mit Fragen, Anregungen, Bitten oder Wünschen vorbei kommen möchtet, wäre es gut, wenn ihr uns vorher anschreibt, damit wir euch einplanen können: vorsitz@fsrmed.de

Protokolle und Ordnungen

Wir wollen, dass ihr euch jederzeit über unsere Arbeit informieren könnt. Deshalb findet ihr hier auf der Seite stets unsere aktuellen Ordnungen und Sitzungsprotokolle.

Wo findet Ihr uns- Räumlichkeiten

Im August sind wir in unsere neuen Räumlichkeiten in der Fleischmannstr. 42-44 im 3.OG gezogen.

Kommt vorbei, wenn ihr Fragen habt. Wir sind immer Montags von 18:30-20:00 Uhr für euch da!

Fotos!